Joost van Haperen, junger Direktor, will (und muss) VDL TBP Electronics „erheblich“ wachsen lassen

1 Februar 2022

Als er die zentrale Halle betritt, sieht er sich kurz um und geht dann zur Rezeption. 'Guten Morgen. Mein Name ist Joost van Haperen. Ich bin an meinem ersten Arbeitstag hier“, sagt er. "Oh, hallo, Sie sind der neue Direktor!", ist die Antwort der Empfangsdame. Sie ruft Ton Plooy an, der das Gebäude in Dirksland etwas früher betreten hat. Und er kommt gleich herunter, um seinen Nachfolger persönlich zu begrüßen.

„Ich habe sofort viel Enthusiasmus und Neugier gespürt.“

„Alle haben erkannt, dass dies gut für die Zukunft und damit für den Einsatz von TBP ist.“

"Wir machen keine Zwangseinkäufe."

„Jetzt können wir innerhalb einer Gruppe die Zusammenarbeit intensivieren.“

„Wir wollen in den nächsten drei bis fünf Jahren deutlich wachsen.“

'Reibungslose Übergabe zum 'eigentlich schlimmsten denkbaren Moment'

So findet am 4. Januar 2021 das erste Treffen zwischen Plooy (70) und Van Haperen (35) statt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Plooy die DGA gerade beendet, nachdem seine tbp electronics kurz vor Weihnachten von der VDL Groep übernommen worden war. Wer wäre der neue Direktor? Das wusste ich nicht, als ich die Verträge unterschrieb. Ein paar Tage später bekam ich immer noch Joosts Bio. So wie ein Foto, das ich unseren Mitarbeitern während einer Nachmittagssitzung gezeigt habe. Wir wussten also, wie er aussah, aber nicht viel mehr. Ich war sofort froh, dass er halb so alt ist wie ich. Denn dieses Unternehmen brauchte einen frischen Look, von einem jungen Menschen, ohne feste Gewohnheiten.'

Keine Frage, viele Fragen

Van Haperen, bis dahin Project Management & Engineering Manager bei VDL Steelweld, ist nur ein wenig besser vorbereitet auf seinen ersten Arbeitstag. „In den Wochen davor wurde ich gefragt, ob ich Interesse an der Position des Geschäftsführers eines zu übernehmenden Elektronikunternehmens hätte. Dies ist ein Standardverfahren bei VDL: Wenn eine Übernahme abgeschlossen ist, wollen wir einen neuen Direktor. Am Nachmittag des 22. Dezember hatte ich ein Gespräch mit Willem van der Leegte (President-Director VDL Groep, Anm. d. Red.). Nein, ich habe keine Sekunde gezögert. Natürlich habe ich um Weihnachten herum viele Informationen über tbp gesammelt, Interviews mit Ton gelesen… Ich habe mich gefreut, dass tbp, wie VDL, auch ein Familienunternehmen ist und ich hatte bereits einen Eindruck von der Qualitätsorientierung. Aber ansonsten hatte ich viele Fragen, als ich zum ersten Mal nach Dirksland gefahren bin.“

Lesen Sie den gesamten Artikel über diesen Link.